Ein besonderer Tag zum Haare spenden
Mitte September durften wir in unserem Acqua Verde Salon in Wädenswil Gastgeber eines ganz besonderen Events sein: dem Cut 2 Care Haarspende-Event . Der Event fand bereits zum neunten Mal statt und dieses Mal zum ersten Mal bei uns im Salon. Wir freuen uns, dass wir mit unserem neuen, grosszügigen Salon den passenden Ort bieten konnten, um dieses Herzensprojekt zu unterstützen.
Was für viele selbstverständlich ist, ist leider nicht für alle Realität – gesundes, volles Haar zu haben. Genau dafür steht diese Aktion. Beim Event wurden bei allen Teilnehmenden mindestens 30 cm Haare abgeschnitten. Eine bewusste Entscheidung jeder einzelnen Spenderin und jedes Spenders. Die abgeschnittenen Zöpfe werden gesammelt und gespendet, um daraus Perücken für Menschen zu fertigen, die ihr Haar verloren haben.
Mit dabei war auch Lars Engelhardt von Acqua Verde: Mit viel Feingefühl und sichtbarer Freude schnitt er den mutigen Spender und Spenderinnen die Haare ab, ein besonderer Moment, der zeigt, wie viel Herz hinter solchen Aktionen steckt.
Nach dem Abschneiden folgte natürlich ein komplettes Umstyling inklusive 3D Haarschnitt, das allen Spendern ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Denn wer spendet, soll sich auch mit seiner neuen Frisur rundum wohlfühlen. Ganze 49 Umstylings – und damit Haarspenden – konnten wir am Event umsetzen.
Es ist schön zu sehen, wie viel Wirkung in einem scheinbar einfachen Haarschnitt liegen kann. Ein kleiner Beitrag mit grosser Bedeutung.
Wir sind dankbar, Teil dieser schönen Aktion gewesen zu sein. Es zeigt einmal mehr, wie viel Freude, Menschlichkeit und Zusammenhalt in unserer Arbeit stecken können.
Ein grosses Dankeschön an Cut 2 Care für die Organisation – und an alle Spenderinnen und Spender, die mit ihren Haaren ein Stück Hoffnung schenken.
Und übrigens:
Haare spenden ist bei uns nicht nur am Event möglich, sondern das ganze Jahr über.
Wenn du lange Haare hast und planst, mindestens 30 cm abzuschneiden, kannst du das gerne direkt bei uns im Salon tun. Wir übernehmen den gesamten Ablauf und kümmern uns darum, dass deine Haarspende weitergeleitet wird – gerne auch mit Vorher-Nacher-Foto!
Ein kleiner Schritt für dich, ein grosser für jemanden, der neue Hoffnung braucht.
Was pasiert eigentlich nach dem Haare spenden mit den Zöpfen?
Viele fragen sich: Was geschieht eigentlich mit den gespendeten Haaren? Nachdem die sorgfältig abgeschnittenen Zöpfe gesammelt und gebündelt wurden, beginnen sie ihre Reise zu einem Perückenmacher. Dort werden sie mit grosser Sorgfalt sortiert – nach Länge, Farbe, Struktur und Qualität. Jedes einzelne Haarbündel wird geprüft, denn nicht jedes Haar eignet sich gleich gut für die Verarbeitung zu einer Echthaarperücke. Blondiertes Haar kann beim Knüpfen der Perücke brechen, was dann zu Haarverlust führen würde. Deshalb sind ungefärbte Naturhaare immer am besten zum Haare Spenden.
Europäisches Echthaar ist dabei besonders wertvoll, da seltener verfügbar. Gerade bei uns in Europa ist dieses Haar sehr gefragt, da es für die hier üblichen Haarfarben und -typen den besten Haarersatz bietet. Eine Echthaarperücke aus europäischen Haaren fühlt sich nicht nur natürlich an, sie sieht auch so aus – und genau das macht den Unterschied, wenn es darum geht, sich wieder selbst im Spiegel zu erkennen.
Im Atelier des Perückenmachers beginnt dann die eigentliche Handwerkskunst: Die Haare werden gereinigt, desinfiziert und von Hand zu einer individuellen Perücke geknüpft. Jede Perücke ist ein Einzelstück, das mit viel Fingerspitzengefühl, Geduld und Liebe zum Detail gefertigt wird. Dabei wird auf jedes Detail geachtet: von der Kopfform über die gewünschte Frisur bis hin zur natürlichen Wuchsrichtung der Haare.
Gerade für Kinder oder Menschen mit Alopecia totalis ist eine solche Echthaarperücke oft viel mehr als nur ein „Haarersatz“. Sie schenkt ein Stück Normalität, Selbstvertrauen und Wohlbefinden zurück. Viele erzählen, wie befreiend es sich anfühlt, wieder in den Spiegel zu schauen und das Gefühl zu haben: „Das bin ich.“
Wir bei Acqua Verde freuen uns, ein Teil dieser wertvollen Kette zu sein – vom ersten Schnitt bis zur Weitergabe der Haarspenden. Jede einzelne Spende bedeutet Hoffnung und Zuversicht für jemanden, der gerade eine schwierige Zeit durchmacht. Ein Zopf, den man abgibt, mag auf den ersten Blick klein erscheinen – aber seine Wirkung ist gross. Denn aus jedem einzelnen dieser Zöpfe entsteht etwas Wunderschönes: ein grosses Stück Lebensfreude.
Übrigens: Wir bieten selbst Echthaarperücken aus europäischem Echthaar an und schliessen damit den Kreis der Haarspenden.





